Prof. Dr. Jan Heller (1925* 2008†) war Alttestamentler und Religionswissenschaftler an der Comenius-Fakultät der Karlsuniversität in Prag. Einige seiner noch nicht auf Deutsch erschienenen Bücher werden hier in Auszügen vorgestellt.


Jan Heller


Bitte auf den jeweiligen Titel klicken, um die Texte aufzurufen.


1.  "Jak orat s certem"- Wie man mit dem Teufel pflügt

Dieser Predigtsammlung liegen alt- und neutestamentliche Texte zugrunde, die in ihrer Übersetzung oder in ihrer Aussage schwierig sind. Die Sammlung ist in Prag bereits in zweiter Auflage erschienen. Das Inhaltsverzeichnis, Rezensionen und einige Predigten daraus stelle ich hier in deutscher Übersetzung vor.


2.  "Sestupujici Buh"- Der herabsteigende Gott   ist der Versuch einer Christologie des Alten Testaments. Sie wurde von mir vor der Wende übersetzt, ohne PC und noch bevor der Text auf Tschechisch veröffentlicht wurde. Daher ergeben sich Unstimmigkeiten zwischen Manuskript und Veröffentlichung. Außerdem habe ich einige Dinge, die sprachlich und inhaltlich für deutsche Leser nicht nachvollziehbar waren, gekürzt oder angepasst. Die Übersetzung wurde ehemals vom Verfasser der Arbeit authorisiert. Sie liegt in der Bibliothek der Comenius- Fakultät in Prag. Für die Verbreitung auf digitalen Datenträgern redigiert und ins Internet gestellt wurde sie 2007 von Christof Lange, Prag.


3. Erinnerungen, Texte und Interviews - Auszüge aus dem Buch "Podvecerni dekovani"